Leitgedanke

In der Spielgruppe Städtli haben die Kinder die Möglichkeit einfach Kind zu sein. Ein strukturierter Spielgruppenablauf begleitet uns durch den Morgen. Dabei steht das Freispiel im Vordergrund, denn spielen ist lernen mit allen Sinnen.

Kinder lernen mit und voneinander. Aufeinander Rücksicht nehmen, gemeinsam nach Lösungen suchen, einander helfen und einfach nur Spass haben: das sind zentrale Themen und gute übungsfelder fürs Leben. Dabei soll jedes Kind seinen Platz in der Gruppe finden und sich wertgeschätzt fühlen.

Ganz nach dem Motto von Maria Montessori, "Hilf es mir, selbst zu tun" fördern wir die Selbständigkeit der Kinder in der Spielgruppe. Sei es beim Schuhe aus- oder an ziehen, die Jacke selber aufzuhängen oder das Znüniböxli öffnen und wieder in die Tasche zurück zu legen.

 

Die Spielgruppe Städtli bietet den Kindern verschiedene Spiel- und Werkmaterialien zur Verfügung. Sie dürfen nach Herzenslust ausprobiert und ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen, so können spielend neue Fähigkeiten erworben werden. Das Endprodukt ist dabei nebensächlich. Neues kennenlernen und es auszuprobieren: "Der Weg ist hier das Ziel".

 

Die alltagsintegrierte Sprachförderung welche wir auf die Bedürfnisse der Kinder anpassen, findet immer und überall statt. Sei es beim Händewaschen, beim Znüni essen oder einfach beim Spielen. Wir schaffen bewusste Sprachanlässe und möchten die Freude an der Sprache weitergeben und so den Kindern zu Erfolgserlebnissen in der Kommunikation verhelfen. Dabei sind Lieder, Fingerverse und natürlich Bilderbücher unsere Begleiter.

 

Um dem Bewegungsdrang nachzukommen, nutzen wir den 150m2 grossen Freispielraum im Untergeschoss und unsere tolle Spielwiese.

 

Wir freuen uns ihr Kind bei uns in den neuen, hellen und grosszügigen Räume der Spielgruppe Städtli zu begrüssen.